Repair Shop
Nichts ist unmöglich bei Staufer Guitars

Schraube locker? Wir schrauben nicht nur lockere Schrauben wieder fest, sondern stellen Gitarren und Bässe richtig gut ein, richten Bünde ab damit die Saiten nicht mehr scheppern, Bundieren neu, helfen bei Halsschmerzen aller Art, leimen Brüche, kümmern uns um funktionierende Elektroniken, tauschen Pickups, Schalter und Potis, machen Macken unsichtbar, lackieren neu und reparieren selbst das Unvorstellbare.

 

In unserer Werkstatt reparieren wir alles, was  man sich als Gitarrist oder Bassist vorstellen kann - oder auch nicht (mehr) vorstellen kann.


Egal, ob es „nur“ das Montieren von Security Locks für den Gitarrengurt geht, einem Rundum-Einstellservice für das Instrument oder größeres, wie eine Neubundierung, Wechsel der Pickups, Potis oder Schalter, Erneuern des Sattels, einer Restaurierung oder dem Leimen von mehr oder weniger hoffnungslosen Fällen:

Hier bei uns sind Sie, d.h. Ihr Instrument, in den besten Händen.


37 Jahre KnowHow in Sachen Gitarrenreparatur, mehr als 32 Jahre hautberuflich. Da hat man so ziemlich alles gesehen was es gibt - ein unfassbarer Erfahrungsschatz.


Meine Spezialgebiete sind Bünde und das kommt nicht von ungefähr. Denn nur eine perfekte Bundbearbeitung (Bünde abrichten oder Neubundierung) erlaubt es, auf dem Instrument mit einer guten Saitenlage schepperfrei und komfortabel zu spielen. Meine Kunden schätzen meinen Hang zum Perfektionismus auf diesem Gebiet. Nicht selten bekomme ich anderswo verbastelte oder verunglückte Instrumente zum Retten, was noch zu retten ist. Besser aber  ist es, gleich zu Staufer Guitars zu kommen. Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern vor allem auch stressfreier.


Die Elektronik von Gitarren oder Bässen ist im Prinzip eigentlich nichts kompliziertes. Trotzdem müssen bei Austausch oder Modifikation Lötstellen sauber und perfekt ausgeführt werden, damit die ganze Angelegenheit wieder auf Jahre hinaus im harten Musikeralltag sicher funktioniert.

In der Regel brauche ich dafür keine Schaltpläne, sondern lediglich meine Erfahrung, das nötige technische Verständnis, sowie Bauteile, die nachweislich die längste Haltbarkeit versprechen.


Tonabnehmer sind neben einem guten Instrument das wichtigste Detail einer E-Gitarre oder eines E-Bass. Zwar kann der beste Tonabnehmer nur das übertragen, was ein Instrument „kann“, aber ein schlechter oder ungeeigneter Tonabnehmer holt eben nicht das Maximum  aus einem Instrument heraus. Frust über das (unschuldige) Instrument und Unzufriedenheit ist die Folge. Da unternehmen wir doch gerne was dagegen.


Auf der Suche nach dem besten Sound stieß ich schon vor Jahren an die Grenzen des Angebots der Pickuphersteller und begann mich intensiv mit der Herstellung von Pickups zu beschäftigen. Die Resultate führte zu einer Serie von Staufer Pickups, welche sich heute  allesamt mit der Creme de lá Creme der Tonabnehmerhersteller weltweit messen können. Wer einen neuen, besseren oder auch nur passenderen Sound für sein Instrument sucht, sollte sich einfach mal hier in der Staufer Werkstatt informieren lassen.


Selbstverständlich bauen wir auch alle anderen Pickups ein. Auch, wenn sie nicht hier im Hause gekauft wurden.


Neben „normalen“ Gitarren kümmere ich mich besonders gerne um alte Vintage Gitarren. Diese Schätzchen sind heute nicht selten vier- fünf- oder noch mehr stellige Eurobeträge wert. Aber tatsächlich sind sie gleichermaßen unbrauchbar wie unverkäuflich, wenn man darauf nicht spielen kann. Viele Besitzer dieser alten Schätzchen vertrauen mir ihre Instrumente zur Reparatur an. Darunter ganz normale Gitarristen/Bassisten, Profimusiker aus allen Bereichen, sowie mehr oder weniger bekannte Gitarrensammler und auch Händler, wie z.B. www.ten-guitars.de


Das Pimpen von Gitarren ist eine Leidenschaft. Hier werden nicht nur bessere Teile, wie Saitenhalter, Steg, Pickups oder Bünde ausgetauscht, sondern auch ganz moderne Cryo-Verfahren angewendet. Das ist praktisch ein Alterungsprozess des Materials im Schnelldurchgang. Das Cryo-Tuning kann  für alle Materialien angewendet werden, also alles aus Metall, Elektronik, Pickups, Lack und sogar das komplette Instrument. Das Material wird auf 180 Grad abgekühlt. Dabei entspannt sich dieses von sämtlichen inneren Verspannungen, welche zum einen durch den Herstellungsprozess entstehen, andererseits aber auch Materialbedingt immer vorhanden sind. Die Klangverbesserungen sind hier enorm, die Kosten darüber hinaus überschaubar. Bei Interesse einfach ein Mail schicken.